Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§ 1 Vertragsgegenstand

 

(1) Für alle Dienstverträge über die mobile Tierbetreuung durch 4Pfoten und Federn (im Folgenden: „wir“ bzw. „4Pfoten und Federn“) mit einem Verbraucher oder Unternehmer (im Folgenden "Kunde") gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die

 beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

(2) Gegenstand der mobilen Tierbetreuung kann nur die Pflege und Versorgung von Heimtieren wie Hund, Katze, Aquarium, Mäuse, Kanarienvögel, Meerschweinchen, Pferd, Wellensittiche, Zwergkaninchen z.B. während Ihrer Urlaubsabwesenheitszeiten sein.

 

(3) Der Kunde verpflichtet sich für die Versicherung des Tieres Sorge zu tragen, insbesondere eine gültige Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Der Kunde gibt an, ob das Tier zum Zeitpunkt der Übergabe registriert ist und wenn ja wo (Tasso e.V., Deutscher Tierschutzbund e.V., Sonstige).

Der Kunde bestätigt, dass das Tier gesund, frei von Floh- und Wurmbefall ist und einen aktuellen Impfstatus hat.

Halter von unkastrierten Hündinnen versichern, dass keine Läufigkeit während der vereinbarten Tierbetreuungszeit auftritt.

Der Kunde stellt uns für die vertraglich vereinbarte Leistungszeit einen Ansprechpartner unter Angabe des Namens und der Kontaktdaten während der Tierbetreuung zur Verfügung.

Der Kunde tätigt bei Vertragsschluss die Angaben zur Rasse, Name, Alter, Geschlecht, Tätowiernummer, Chipnummer, Haftpflichtversicherung, Impfpass, Kastration, ca. Gewicht, Vorerkrankungen, akute Erkrankungen, Angaben zur Medikamentengabe, Angaben zur Fütterung, erhebliche Erziehungsdefizite, gefährliche Eigenschaften, bekannte Aggression, Gefahr desunkontrollierten Entlaufens des Tieres.

Soweit nicht anderes vereinbart, hat der Kunde für die Anforderungen an die Aufbewahrung des Tieres und die Ausstattung sowie für eine verhaltensgerechte Unterkunft und tiergerechte Haltung Sorge zu tragen, u.a. Räumlichkeit, Unterkunft, Futtervorrat (ggf. Spezialfutter), Streu, Wasser, Halsbänder, Leinen, Spielzeug, Bürste/Kamm, Wasser für die Reinigung, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Reinigungsgeräte, Strom- und Energiekosten der Tierbetreuung.

 

(4) Während der vertraglich vereinbarten Leistungszeit:

  • verpflichten wir uns das Tier unter Beachtung des Tierschutzgesetzes ordnungsgemäß zu halten und zu pflegen, jede Misshandlung und Quälerei zu unterlassen und den vertraglich benannten Ansprechpartner unverzüglich zu informieren, wenn das Tier erkrankt oder sich verletzt.

  • sorgen wir für die Reinigung der Tierunterkunft (z.B. Katzenklo), Decken, Näpfe, Futterzubereitung, Ernährung, Pflege, ausreichend Auslauf und Sozialkontakt Ihres Tieres und ggf. tierärztliche und medikamentöse Versorgung und sind um eine der Art und den Bedürfnissen des Tieres entsprechend angemessene Ernährung und Pflege bemüht.

  • sind wir in Notfällen berechtigt, notwendige tierärztliche Behandlungen auch ohne vorherige Mitteilung an den vom Kunden benannten Ansprechpartner vornehmen zulassen. Die tierärztliche Versorgung während der Dauer der Tierbetreuung erfolgt durch eine Tierarztpraxis nach unserer Wahl.

  • gewähren wir Hunden täglich Auslauf im Freien oder gehen mit ihnen Gassi und bringen die nötige Geduld und Zeit für das Tier auf.

  • geben wir dem Tier täglich frisches Wasser und seine Futterration.

(5) Wir sind nicht verpflichtet, den Auftrag höchstpersönlich auszuführen. Wir können uns hierzu auch zuverlässiger, mit der erforderlichen Qualifikation ausgestatteter Erfüllungsgehilfen bedienen.

 

§ 2 Vertragspartner

 

Der Dienstvertrag kommt zustande mit Frau Daniela Schröter, 4Pfoten und Federn – Mobile Tierbetreuung, Jürgen-Schütz-Straße 46, 44309 Dortmund.

 

§ 3 Vertragssprache

 

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

 

§ 4 Vertragsschluss

 

(1) Die Darstellung der Dienstleistungen auf unserer Internetseite https://www.4pfotenundfedern.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern ist lediglich zur rein informatorischen Nutzung und zur ersten Kontaktaufnahme mit uns gedacht.

 

(2) Der Vertragsschluss erfolgt nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Dienstleistungssystems. Wir stellen auf unserer Internetseite lediglich Informationen über unsere Tierbetreuungsdienstleistungen und unsere Kontaktdaten zur Verfügung und halten lediglich technische Möglichkeiten (Briefkasten, E-Mails und Telefonanschluss) vor, die auch sonst zur Bewältigung der mobilen Tierbetreuung erforderlich sind.

 

(3) Wir sind darauf ausgelegt, dass der Vertrag über unsere Dienstleistungen regelmäßig erst im persönlichen Kontakt unter Anwesenheit der Parteien zustande kommt.

 

§ 5 Vergütung, Fahrtkosten, Kosten der Tierhaltung

 

(1) Die Parteien vereinbaren einen Tagessatz je nach Zeit, Größe und Pflegebedarf des Tieres. Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Fahrtkosten und Auslagen. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese gem. § 19 UStG in der Rechnung nicht aus.

(2) Fahrtkosten für unsere mobile Tierbetreuung bei Benutzung unseres eigenen Kraftfahrzeugs werden für jeden gefahrenen Kilometer mit 0,40 EUR angegeben und von uns gesondert in der Rechnung aufgeführt und sind vom Kunden gesondert zu vergüten. Mit den Fahrtkosten sind die Anschaffungs-, Unterhaltungs- und Betriebskosten sowie die Abnutzung des Kraftfahrzeugs abgegolten. Fahrtkosten für unsere mobile Tierbetreuung bei Benutzung eines anderen Verkehrsmittels, sind soweit sie angemessen sind, in voller Höhe zu erstatten, z.B. U-Bahn-Ticket 2. Klasse.

(3) Während der Betreuung kommt der Kunde weiterhin für die Kosten der Tierhaltung auf. Auslagen anlässlich einer mobilen Tierbetreuung, insbesondere Unterkunft, Futter, Pflege, ggf. Kosten für die tierärztliche Behandlung und ggf. Medikamente, ggf. Kosten eines Mehraufwands bei der Betreuung wegen eines erheblichen Erziehungsdefizits des Tieres, werden von uns gesondert in der Rechnung aufgeführt und sind, soweit sie angemessen sind, in voller Höhe vom Kunden zu erstatten.


§ 6 Zahlungsbedingungen

 

(1) Der Kunde kann die Zahlung in bar gegen Quittung oder auf Rechnung vornehmen.

 

(2) Soweit nicht anderes vereinbart wird die Vergütung mit Beendigung der mobilen Tierbetreuung fällig.

 

§ 7 Speicherung des Vertragstextes

 

Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den gebuchten Dienstleistungen einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ggf. der Widerrufsbelehrung werden Ihnen mit Annahme des Vertragsangebotes ausgehändigt. Eine Speicherung/Aufbewahrung der Vertragsbestimmungen erfolgt durch uns.

 

§ 8 Haftung

 

(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

 

(2) Die Haftungsbeschränkungen der vorstehenden Absätze gelten auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

 

(3) Bitte beachten Sie gegebenenfalls unbedingt unsere separat vereinbarte Haftungsbeschränkung wegen der spezifischen Tiergefahr, die ihren Grund in der Unberechenbarkeit tierischen Verhaltens hat.

 

§ 9 Schlussbestimmungen

 

(1) Ist der Kunde Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und 4Pfoten und Federn – Mobile Tierbetreuung unser Sitz in Dortmund.